Teckelgruppe Soest
Teckelgruppe Soest

Aktuelles

Hier geht es zu den Terminen!

Bleiben Sie auf dem laufenden....

BHP Lehrgang:

Am 17.05.2017 enstanden bei unserer zweiten Übunsstunde der Saison die ersten schönen Erinnerungsbilder.

Thorsten legte sich auch in diesem Jahr wieder auf die Lauer: Viel Spaß beim stöbern!

Begleithundearbeit:

Auch in diesem Jahr findet für interessierte Hundeführer ein Begleithundelehrgang mit anschließender Prüfung statt.

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18.00 Uhr auf dem Gelände des Vereins für Deutsche Schäferhunde OG Wickede/Ruhr ( Zum Ostenfeld, 58739 Wickede/ Ruhr).

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren 1. Vorsitzenden und Übungsleiter Hubert Püttmann unter  0 29 22 - 8 27 47.

 

Der Neue Lehrgang hat am 10. Mai 2017 um 18°° begonnen!

 

Wie in den vergangenen Jahren bieten wir den Begleihundelehrgang auf der Grundlage der Prüfungsordnung des DTK 1888 e.V. an. Geübt wird für den Prüfungsabschnitt der    BHP 1.

Eine Neuheit bieten wir mit der erschwerten Begleihundeprüfung: Hunde die bereits die BHP 1 erfolgreich bestanden haben dürfen am Lehrgang zur BHPS 1 teilnehmen.

 

Frühjahrszuchtschau

mit Junior-Handling,

Zahn-und Rutenstatus

Am 26. März 2017 fand unsere jährliche Zuchtschau in Werl-Westönnen statt.

Eröffnet wurde die Zuchtschau durch die gruppeneigene Bläsergruppe und eine Ansprache unseres 1. Vorsitzenden.

Insgesamt wurden 38 Teckel gemeldet und wir sind froh und dankbar für die zahlreichen Besucher unserer Veranstaltung.

Bei der Bewirtung durch unsere Vereinsmitglieder musste niemand Hunger leiden; neben einem deftigen Angebot an herzhaften Speisen konnten die Besucher am Kuchen und Tortenbuffet ordentlich zu langen.

 

Die Formwertrichterin Frau Vera Bröcker aus Osnabrück nahm sich für jede Berwertung genügend Zeit um aus jedem Teckel das Beste "raus zu holen".

Beim Junior Handling, dem Vorführwettbewerb für Kinder und Jugendliche, wurden drei junge Damen gemeldet: Den Tagessieg konnte Jule Bockholt aus Warendorf für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch.

 

Und nun die schönsten Teckel der Zuchtschau:

 

In der Gruppe der Jüngsten Klasse von sechs bis neun Monaten: Rauhhaarkaninchenteckel „I`m Thorin vom Cloetershof“ Besitzer Jörg und Dunja Grothe aus Castrop-Rauxel.

 

Schönster Jugendhund von sechs bis 15 Monaten wurde Langhaarzwergteckel „Näckel´s Ken“ Besitzer Dirk Näckel aus Möhnesee

 

In der Erwachsenen Klasse ab 15 Monaten wurden die schönsten Teckel jeder Haarart gekürt:

 

Schönster Kurzhaarteckel: „Robin-Hood von der Amtsschlade“ Besitzer Matthias Hoffmann aus Wuppertal.

 

Schönster Rauhhaarteckel: „Harchibald von Sunderhaar FCI“ Besitzer Irmgard Rusch aus Bönen.

 

Schönster Langhaarteckel: „Näckel´s Colin“ Besitzer Reinhold Jünkering aus Salzkotten.

 

Schönster Veteran ab acht Jahren und zusätzlich schönster Hund der Zuchtschau und schönster Hund der Gruppe Soest wurde Rauhhaarteckel „Fenja von der Amtsschlade“ Besitzer Claudia König-Hoffmeier aus Werl.

 

Wir gratulieren allen  Zwei- und Vierbeinern und wünschen weiterhin Viel Spaß und Erfolg!

 

Tobi Stax und Jule Bockholt aus der Gruppe Warendorf waren beim Wettbewerb "Kind und Hund" und beim Junior Handling erfolgreich
"Fenja von der Amtsschlade" genannt "Abby" mit ihrer Besitzerin Claudia König-Hoffmeier und ihr Kumpel "Miles" freuen sich über die verdienten Auszeichnungen!

Jahreshauptversammlung:

Am 10. Februar 2017 fand um 19.30 Uhr unsere Jahreshauptversammlung in unserem Stammlokal Haus Schulte in Westönnen statt.

32 Mitglieder und Freunde der Gruppe nahmen an dieser Veranstaltung teil, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Am 10.02.2017 konnte der 1. Vorsitzende Hubert Püttmann 32 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der DTK-Gruppe Soest begrüßen.

Gemeinsam wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Herzlichst wurden nochmals die neuen Mitglieder begrüßt.

Es foglte ein Rückblick aus dem Jahr 2016 wo wir zahlreiche Aktivitäten durchführten und wo groß und klein reichlich Spaß hatten. Großer Dank des gesamten Vereins gilt dem Schäferhundeverein Wickede, der uns durch gemeinsame Nutzungs des Vereinsgeländes viel ermöglicht. Dort finden unter anderem die Trainingseinheiten für unsere Begleithundeprüfungen statt.

Im April 2017 wird erneut ein Begleithundelehrgang beginnen, als Neuheit bietet die Gruppe neben der BHP1 auch die erschwerte BHPS1 an. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit neben dem Grundgehorsam der Vierbeiner erschwerte Übungen zu trainieren. Der Lehrgang wird in diesem Jahr erstmals vom Verein als 12er-Karte angeboten.

Als nächstes erfolgte eine Vorschau auf das Jahr 2017 mit Terminen und Veranstaltungshinweisen. Im Vordergrund stand und steht dabei die nächste Zuchtschau am 26.03.2017 in der Schützenhalle Westönnen.

Ebenfalls interessant war für die Gruppe auch der Bericht der Zuchtwarte Hubert Püttmann und Martin Bank, die Ausführungen unserer Obfrau für Ausstellungswesen Marlies Püttmann sowie auch der Bericht der Gebrauchsarbeit von Martin Bank.

Katharina Püttmann berichtete noch von der Jugendarbeit in unserer Gruppe und ihrer Arbeit an unserer Homepage, sowie über die Pflege unserer Facebookseite die von Ricarda Bank gehegt und gepflegt wird.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters Martin Bank sowie der Kassenprüfer Ute Bähner und Daria Petzuch konnte der Vorstand "einstimmig" entlastet werden.

Nachdem Daria Petzuch aus ihrem Amt schied, wurde Jutta Kernspecht als ihre Nachfolgerin gewählt.

Besonderer Dank der Grupe ging an alle Helfer und Gönner im letzten Jahr.

Insbesondere geehrt wurden Hubert und Marlies Püttmann für ihren unermüdlichen Einsatz bei allen Aktivitäten und Veranstaltungen und Familie König für das Stiften von Pokalen und Schleifen. Einen großer Dank ging auch an Thorsten Höh, der mit seinen tollen Fotos zum Gelingen unserer Internetpresänz beiträgt.

Auch unserer Wirtin Frau Schmidt ( Haus Schulte) gilt der Dank der ganzen Gruppe. Es wurden Blumen und weitere Geschenke überreicht.

Der Abend wurde durch die Gruppeneigene Jagdhornblästergruppe musikalisch untermalt, die dann auch schlussendlich das Ende der JHV zum Traditionellen Schnitzelessen geblasen hat.

 

Bericht: Heike Beckmann 

Alle Jahre wieder.....

Unser traditioneller Weihnachtsstammtisch fand wie jedes Jahr im Dezember statt.

Am 05. Dezember 2016 trafen wir uns zum Grünkohlessen in unserem Stammlokal Haus Schulte.

Alle Anwesenden konnten sich über einen gelungenen Jahresabschluss erfreuen.

 

Sie möchten Näheres aus dem Jahr 2016 erfahren?

Dann einfach auf "Aktuelles 2016" klicken und weiter stöbern.

Sie möchten Näheres aus dem Jahr 2015 erfahren?

Dann einfach auf "Aktuelles 2015" klicken und weiter stöbern.

Sie möchten Näheres aus dem Jahr 2014 erfahren?

Dann einfach auf "Aktuelles 2014" klicken und weiter stöbern.

Aktuelles

Teckelstammstisch:

Jeden 1. Montag im Monat um 20°°  in unserem Stammlokal

Haus Schulte in Werl-Westönnen;

auch Gäste sind

Herzlich Willkommen!

 

Unser nächster Stammtisch findet am 05. Juni 2017 statt!

Termine

Bleiben Sie auf dem laufenden!

BHP Lehrgang:

Der neue Begleithundelehrgang hat   am 10. Mai 2017 begonnen!

50 Jahre Gruppe Soest 1964-2014
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Katharina Püttmann